Drücken Sie auf "Enter" um die Suche zu beginnen.

Angesagte Design Immobilien und begehrte Bauplätze in Ludwigshafen

Angesagte Design Immobilien und begehrte Bauplätze in Ludwigshafen

 121 Aufrufe,  5 Heute

Anzeige

Ludwigshafen ist eine Stadt mit reicher Historie und einer sehr alten Tradition in Sachen Architektur. Gleichzeitig ist es eine top moderne Region, die regelmäßig Einwohner anzieht. Wir zeigen einige Highlights in Ludwigshafen und erläutern die Hintergründe. Zudem sehen wir uns an, welche Gegenden gerade im Trend liegen.

Ludwigshafen – das Geheimnis des Erfolgs

In Ludwigshafen gibt es ungefähr 171.000 Einwohner. Es gibt schon deutlich größere Städte in unserem Land. Allerdings liegt der Ort in einer Region, wo gleich mehrere immense Industrie- und Wirtschaftszentren nebeneinander liegen. Direkt verbunden ist man mit Mannheim, nicht weit weg liegt Heidelberg. Speyer, Worms und Frankenthal sind auch um die Ecke. All diese Städte zusammen ergeben eine riesige Metropole von großer Bedeutung.

Einer der wichtigsten Arbeitgeber in Ludwigshafen ist die Firma BASF. Es gibt eine riesiges Werksgelände, das sich technologisch auf dem neuesten Stand befindet. Zudem werden zahlreiche kleinere Firmen ins Umfeld angelockt, die sich als Lieferanten betätigen. Solche Global Player vor der Haustür zu haben führte dazu, dass in der Region High Tech ganz großgeschrieben wird.

Und so kommt es auch, dass die Region jedes Jahr aufs Neue zahlreiche Arbeitskräfte anzieht, teilweise aus dem Ausland. Das hatte natürlich Auswirkungen auf dem Immobilienmarkt.

Wie entwickelte sich der Immobilienmarkt?

Der Immobilienmakler Ludwigshafen berichtete uns von massiver Nachfrage nach Wohnungen, Häusern und Bauplätzen. Der Zuzug war so groß, dass sich die Preise für Mieten oder beim Kauf von Immobilien vervielfachten. Heiß begehrt sind zentrale Lagen und spezielle Gegenden, die als besonders schön gelt.

Die finanzkräftige Klientel, die sich aus den Hochverdienern der Konzerne vor Ort speist, hat die Entwicklung dahingehend beeinflusst, dass das Design von Wohnimmobilien im Niveau gestiegen ist. Da wird auch mal Geld in die Hand genommen und ein bekannter Architekt beauftragt.

Welche Design Highlights für Immobilien gibt es in Ludwigshafen?

Wer modernes Baudesign für Wohnimmobilien sehen möchte, der sollte mal in den neu gebauten Gegenden am Rheinufer suchen. Dort wurden zahlreiche alte Gebäude abgerissen. Außerdem wurden Grundstücke freigemacht, um Bauland zu schaffen. An dieser Stelle haben Baufirmen einige Prachtexemplare aufgestellt. Modernes Wohnen in unglaublich schönem Design. Ganze Häuserkolonien wurden in diesem Stil errichtet.

Welche Baugegenden sind die beliebtesten?

Seit es Menschen gibt auf der Erde, scheint sich der Trend durchzusetzen, dass Wohlhabende sich magisch angezogen fühlen von Immobilen, die sich im Grünen befinden, am Wasser, in Berglage oder im Zentrum. Warum?

Natur – ist immer schön sie nahe um sich zu haben. Wälder, Bäume und Blumen, wer mag es nicht? Wasser deshalb, weil ein Fenster mit Blick auf den Fluss, auf einen See oder das Meer immer als besonders exklusiv gilt. Berglage – weil man von dort aus alles von oben im Überblick hat. Nicht umsonst ließen sich Könige einen erhöhten Thron aufstellen. Im Zentrum zu sein bedeutet voll im Geschehen zu stehen. Kein Wunder also, dass Zentrum ebenfalls immer begehrt ist.

Dementsprechend zählen die Auen am Rhein und das Rheinufer zu den Plätzen, wo sehr viele Einwohner gerne eine Immobilie nach ihren eigenen Vorstellungen bauen lassen würden. Grundstücke werden zu horrenden Preisen gehandelt.

Dann wäre noch der Stadtteil LU-Friesenheim. Dieser liegt sehr zentral und nahe zum größten Arbeitgeber BASF. Auch dort hätten gerne die meisten ihre Zelte aufgeschlagen.